Montag, 5. Juni 2017

Midi-Album #3.2 Alice im Wunderland (Seiten-Tutorial)

Hallo!
Ich freue mich, dass du zum 2.Teil von meinem Midi-Album #3 dabei bist!

Heute zeige ich dir wie das Buch von innen aussieht und wie ich den Verschluss für das Album gemacht habe:


Als erstes wurden die beiden Umschlagseiten von innen mit schwarzem Cardstock beklebt. (ich habe schwarz gewählt, weil ich nur schwarzes Gummiband zur Hand hatte)
Danach wurde in das Cover (vordere Albumseite) oben und unten eine kleine Öse (Eyelet) gepresst. 
Durch diese beiden Öffnungen habe ich ein Gummiband gezogen und auf der Innenseite verknotet.

Als nächstes waren die Album-Seiten an der Reihe gefertigt zu werden.
Dazu sind in diesem Fall 7 Bögen (DIN A4) Cardsock "nachtblau"  auf der kurzen Seite bei 1" (2,5cm) gefalzt und geknickt worden. 
Tipp: Lege die gefaltete Seite auf den Buchrücken und kürze gegebenen Falls die Seite. Die Buchseite sollte mindestens 0,5cm kleiner sein als die schon fertigen Buchrücken!

Nun wurden 7 Bögen (DIN A4)  Cardstock "pergament ice"  zugeschnitten, so dass das Pergamentpaier in den gefalzten blauen Cardstock geschoben werden konnte (Achte darauf, dass nichts übersteht.
(Das Pergamentpapier auf der linken Seite durch kleben fixieren)
Im nächsten Schritt habe ich alle Buchseiten und die Umschläge gestanzt und gebunden.
Um das Buch etwas vor Beschädigung zu schützen wurden alle Ecken der Umschlagseiten mit Buchecken versehen - (das solltest du am Besten vor dem Binden des Album machen)

Nun kann mit Hilfe des Gummis das Buch verschlossen werden. 
Hier die Rückansicht:



Zur Vervollständigung ist hier noch ein Anhänger an der Bindung befestigt worden:

Lieber Gruß,
Anne








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen