Donnerstag, 15. Juni 2017

Schultüte - Geschwistertüte selber machen (Tutorial)

Hallo!
Ich freue mich, dass du hier bist!

Heute melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Tutorial.
Auf diese Idee bin ich gekommen, weil  das neue Desigpapier (Double Basic) von Faltkarten so toll ist!

Diese Schultüte oder Geschwister-Tüte kann man prima selber machen und ist auch gut als  Geschenk-Tüte zu nutzen.

Alles was du brauchst, ist:
2 Bögen Cardstock 12" x 12"
(ein Bogen aus dem niegel nagel neuen Set: Double basic " türkis" - das ist so neu, dass täglich neue Farben dazu kommen ;-)
und ein Bogen "struktur Brombeere")
Falzbrett oder Lineal, Bleistift und Falzbein
Geo-Dreieck
Kleber
ausgestanzte Motive
Geschenkband und etwas Tüll

Als erstes zeichnest  du an einer Ecke des Blattes  mit einem Bleistift 6 x den 14°-Winkel ein:
(ich habe hier einen Filzstift genommen, damit du besser erkennen kannst, wie es aussehen soll)
nun knickst du den Cardstock 6 x wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Jetzt misst du von der unteren Ecke 30,5cm (12") und markierst an jeder Falz mit einem Punkt.
Diese Punkte verbindest du mit einer Linie
und schneidest danach den oberen Teil ab.
Wie du siehst, habe ich mich für die Sterne entschieden.

(Das schöne an dem neuen Designpapier es ist beidseitig bedruckt dieses z.B. hat auf der einen Seite türkise Sterne auf weiß und auf der anderen Seite weiße Sterne auf türkis)

Jetzt hast du dein Grundgerüst und die Tüte kann zusammen geklebt werden.

Ab jetzt sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Zur Verstärkung der unteren Spitze (die knickt sonst gerne schon einmal ab)  habe ich noch eine kleine Tüte aus Cardstock "struktur brombeere"  gefertigt.
Dazu habe ich das Papier gefaltet wie auf Bild 3 zu sehen ist und habe das dann direkt auf die große Tüte geklebt und erst zum Schluss die kleine Tüte um die große Tüte geschlossen.

Das hat den Vorteil, dass sich beide Papiere gut miteinander verbinden und das gibt die Stabilität.

Für den oberen Tüten-Rand wurden 2 Streifen in ca 5cm Breite  zugeschnitten und der Länge nach in der Mitte gefaltet. Diese Streifen sind nur von Innen mit dem Tüll in die Tüte geklebt.

Aus den Resten des brombeer-farbenen Cardstocks habe ich dann noch die Poppystamp Faeries ausgestanzt und aufgeklebt.

PS: Es lohnt sich immer mal wieder bei www. faltkarten.com zu gucken. Es sind unheimlich viele neue Artikel  in den Shop gekommen und wie oben schon gesagt, es kommen im Moment ständig neue Artikel dazu.

Lieber Gruß,
Anne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen