Sonntag, 19. Juni 2016

Falsche Bleich-Technik (Challenge-Beitrag)


Hallo!
Wie schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
Mit Bleiche habe ich ja schon des öfteren gearbeitet. Heute habe ich, für die aktuelle Challenge #281 von Less is More, eine für mich neue Technik ausprobiert.
Die "faux bleach technique" (Falsche Bleich-Technik)
Bei dieser Karte habe ich ausschließlich Stempel von Katzelkraft verwendet.

 Die Technik wird sehr schön in YouTube-Videos erklärt.  

Ich versuche es hier mit einer schnellen Beschreibung:

Dazu benötigst du: 
einen oder mehrere Stempel
klares Embossingkissen
klares Embossing-Pulver
Heißluft-Fön
Papier
Sprüh-Farben
Bügeleisen

Zuerst stempelst du das Motiv auf eine Karte, embosst es mit dem klaren Pulver und legst das Ganze dann am Besten auf eine Zeitung.
Jetzt wird gesprüht - überschüssige Farbe kannst du mit Küchenkrepp abnehmen.
Auf die noch feuchte Karte legst du ein Blatt Papier, so dass die Karte bedeckt ist und bügelst das ganze.
Warum? 
Nun, es hat den Zweck die Embossing-Schicht wieder von der Karte zu bekommen. Es soll ja einen Bleich-Effekt bekommen und nicht mehr nach Embossing aussehen.

Nachfolgend zeige ich noch ein paar Versuche von mir.

 Als ich erstmal angefangen habe, musste ich feststellen, dass das echt Sucht-Charakter hat.
Die Motive der letzten Karten sind von Viva Las VegaStamps!

Liebe Grüße,
Anne 

Kommentare:

  1. Some wonderful cards here Anne! That's a fabulously whiskery cat you've used, such fun, and the second card would make a great Hallowe'en card with its dramatic, atmospheric feel. The third card is so arty and looks great :)

    AntwortenLöschen
  2. You have managd to achieve some really interesting effects here and still managed to leave a little white space on your finished cards!
    Super job!
    Thanks so much
    Chrissie
    "Less is More"

    AntwortenLöschen
  3. Super cards. The fuzzy, furry cat looks incredible and your beautiful vibrant colours on that card are superb. Thanks so much for joining us at Less is More.
    Sharon xx

    AntwortenLöschen
  4. Fabulous results, I know the technique you used as faux batik but what ever it is called it is effective, love you cat!

    AntwortenLöschen
  5. That cat card is so fun! I love the arty effects you have created on your cards. Thank you for sharing with us at Less is More :)

    AntwortenLöschen