Dienstag, 28. April 2015

Klapp-ATC-Buch (Tutorial)

Wie schön, dass dir mein Klapp-ATC-Buch gefällt und du neugierig geworden bist!

Du wirst sehen, es ist ganz einfach und macht riesigen Spaß!
Beispiel für Klapp-ATC-Buch: Tutorial
Du benötigst:
  • 1 Schneidebrett mit Inch oder Zentimeter-Einteilung
  • 1 Falzbrett mit Inch oder Zentimeter-Einteilung
  • 1 Falzbein
  • 1 x Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  • (ggf. 1 Schere)
  • Papier zum Bestempeln oder/und Zeitschriften oder Prospekte
  • festeres aber nicht zu dickes Papier ca 120g/m² - 240g/m² für das "Grundgerüst"


Ich habe hier einfarbigen 12"x12" Cardstock  240g/m² genommen
aber es geht auch anderes. Hauptsache es lässt sich gut falzen und knicken ohne zu reißen!
Wenn du also anfängst, mache erst einmal ein Probestück, und messe es nach dem Falten noch einmal nach. Gegebenen Falls musst du die Maße etwas verändern. Lege dir am Besten eine Schutzhülle bei Seite. In diese muss das Klapp-ATC-Buch ja nachher hineinpassen.


 Schneide je einen Streifen:
Klapp-ATC-Buch Grundmaße

  1. 6,3 cm (2 1/2") x 27,2 cm (10 5/8") (äußeres Buchteil)
  2. 8,7 cm (3 3/8") x 19 cm (7 1/2")     (inneres Buchteil)
zu 1. Falze bei: 8,9cm; 9,2cm; 18,1cm; 18,4cm 
                  (3 1/2"; 3 5/8"; 7 1/8"; 7 1/4")
zu 2. Falze bei: 6,4 cm; 12,8cm 
                       (2 1/2"; 5")

Klapp-ATC-Buch: Mittig zusammen kleben
Klapp-ATC-Buch: Innen einklappen
Klapp-ATC-Buch: Außen klappen
Klapp-ATC-Buch: Testen ob es in die Hülle passt!
Jetzt kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Klebe Fotos, Zeitungsartikel, Rezepte, ATC-Aufleger... in dein Buch - Viel Spaß!

Ich bin gespannt, ob du mir einmal ein fertiges Ergebnis zeigst - denn jetzt bin ich neugierig...

Liebe Grüße,
Anne



Kommentare: